1716/VII Einrichtung eines Beirates IGA 2017
Bitte beachten: Auf der Fraktionssitzung am 15.12.2014 werden eure Kommentare und Bewertungen bei der Besprechung des Antrages mit einbezogen. Eine Kommentierung und Bewertung des Antrages ist auch nach dem 15.12.2014 möglich - allerdings kann euer Input dann nicht mehr berücksichtigt werden.
1716/VII Einrichtung eines Beirates IGA 2017
Die BVV möge beschließen:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, einen Beirat zur Begleitung der IGA 2017 am Standort Marzahn-Hellersdorf einzurichten bzw. zu berufen.
Darin sollten möglichst mitwirken:
- Jeweils ein/e Vertreter/in der BVV-Fraktionen
- Vertreter/innen der Bezirksverwaltungen (mindestens der Ämter NatUm, SLA, ggf. auch Bauaufsicht und Wirtschaftsförderung)
- Vertreter/in der Bürgerinitiative Kienberg-Wuhletal 100%
- Vertreter/in des „Freunde der Gärten der Welt e.V.“
- Vertreter/in der anerkannten Naturschutzverbände (NABU bzw. BUND)
- Vertreter/in der IGA GmbH bzw. der beauftragten Planungsbüros
Für jede/n Vertreter/in ist jeweils ein Ersatz vorzusehen.
Ziel des Beirates ist die Begleitung der Planung und Durchführung der Internationalen Gartenschau von der Bauphase über die Veranstaltung selbst bis zu deren Nachbereitung und Rückbau.
Dabei soll es um die Umsetzung der von der BVV beschlossenen Leitlinien und die Kommunikation der auftretenden Probleme im Sinne nachhaltiger Lösungen gehen.
Begründung:
Die IGA 2017 ist nicht nur eine große Chance für den Bezirk sondern auch eine große Herausforderung, die nach einer breiteren fachlichen und politischen Begleitung verlangt.
neofelis ist dafür
Ein solcher Beirat ist mehr als überfällig! Jetzt, da das Kind schon fast ertrunken ist, sollte dieser Beirat so schnell wie möglich aufgestellt werden! Dabei wäre zu beachten, dass es zu einer echten Bürgerbeteiligung kommt.