+6

Antrag : Zielvereinbarungen mit landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften


Marcel möchte gern folgenden Antrag der PIRATEN Fhain-Xberg in die BVV MaHe einbringen:

https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=4876&options=4

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, mit den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften, die Mietwohnungsbestände im Bezirk besitzen und verwalten, Zielvereinbarungen zu verhandeln, die folgende Eckpunkte beinhalten:

Bei Wohnungen mit Bestandsmietverträgen verpflichtet sich die jeweilige Wohnungsbaugesellschaft, Mieterhöhungen maximal bis zum jeweiligen Mittelwert der jeweils einschlägigen Kategorie im Mietspiegel vorzunehmen und auf weitere, rechtlich zulässige Mieterhöhungen über diesen Mittelwert hinaus zu verzichten.

Bei der Neuvermietung von Wohnungen verpflichtet sich die jeweilige Wohnungsbaugesellschaft, eine Miete maximal bis zum jeweiligen oberen Spannenwert der jeweils einschlägigen Kategorie im Mietspiegel vertraglich zu vereinbaren.

Dabei ist eine Überschreitung der ortsüblichen Miete bis zur aktuellen Inflationsrate als maximale Obergrenze zulässig.

Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht, in der Augustsitzung der BVV einen Bericht vorzulegen, mit welchen Wohnungsbaugesellschaften entsprechende Zielvereinbarungen abgeschlossen werden konnten, und bei welchen diese noch ausstehen.“

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Diskussionen

  • wichtiges thema, durchaus, aber auch am ma-he stadtrand? hier wurden in den vergangenen jahren ca. 7000 wohnungen abgerissen. die städtischen woh-ges. werben um mieter (auch wenn der leer stand derzeit für sie "erträglich" ist). insofern zielt dieser antrag aktuell (!!) ins leere. vielmehr wäre hier zu forden, das ba solle eine "wohnraum-konferenz" initiieren, die die konkrete lage in ma-he darlegt und auf der die woh-ges (nicht nur die städtischen) ihre strategien für die kommenden 5 jahre darlegen, und zwar finanz-konkret und sozial-konkret untersetzt. ei weiterer schwerpunkt dabei muss die ent-ghettoisierung bestimmter (hier bekannter) quartiere sein. insofern kann da eine gewisse art der "miet-erhöhung für zuzügler" sogar hilfreich sein. alldieweil: solange "billige" mieten am stadtrand existieren, fält es den gewinnorientierten "verdrängern" in der innenstadt besonders leicht. und den "sozial-dumping-experten" (siehe AV Wohnen) erst recht. insofern gilt der grundsatz: erst mal weiter denken. viel erfolg!

    • jetzt wird es relativ leicht sein solche zielvereinbarungen durchzusetzen. argumente wurden bereits genannt. also dranbleiben und die vermieter zu bindenden aussagen bringen.

    • Also ich hatte hier im Hinterkopf, dass der Text sehr gut zu dem Antrag aus der letzten BVV-Sitzung passt, in dem sich die BVV gegen die Zusammenlegung der Spalten 8-10 im Berliner Mietspiegel ausspricht (Aufteilung nach Ost und West). Und nach Aussage des BA wird auch bei uns der Wohnraum langsam wieder knapp (Leerstand ca 3%, wenn ich das richtig im Kopf habe).

      Aber du hast Recht, in MaHe ist das Problem weniger akut als es beispielsweise in xhain der Fall ist. Die Idee mit der Konferenz gefällt mir aber gut. Ich werd mir die Woche mal was dazu überlegen. :)

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.