+5

Große Anfrage: Öffnungszeiten und Termingeschäfte der Bürgerämter


Ich plane eine Große Anfrage zum Thema Bürgerämter in die kommende BVV einzubringen. Dabei habe ich versucht die Punkte aus der Diskussion auf unserer ML aufzugreifen, an denen wir evtl. ansetzen können (Termingeschäft, mehr Möglichkeit Termine zu vereinbaren, Öffnungszeiten, Lastspitzen).

Da der Abgabetermin schon Dienstag morgen ist, bitte ich um kurzfristiges Feedback, ob und wie die Fragen besser formuliert werden können und wenn ja, welche? Da eine Große Anfrage auf 5 Fragen limitiert ist, können wir leider keine weiteren aufnehmen, es sei denn ihr macht Vorschläge, welche Frage rausfliegen könnte.

Hier jetzt der Text für die Große Anfrage:

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wieviele Anliegen werden in den vier Marzahn-Hellersdorfer Bürgerämtern pro Jahr bearbeitet? Gibt es dabei saisonale Schwankungen bzw. Spitzen? Wenn ja, wann?

  2. Wie häufig musste(n) in den vergangen 24 Monaten: a. die Automaten zur Wartenummernvergabe vorzeitig abgeschalten werden? b. das Angebot einzelner Bürgerämter ganztägig auf ein reines Termingeschäft reduziert werden?

  3. Welche Möglichkeiten gibt es neben dem Online-Formular, vorab einen Termin in einem der Marzahn-Hellersdorfer Bürgerämter zu vereinbaren? Was wurde getan um auf das Angebot der Vorab-Terminvereinbarung hinzuweisen?

  4. Wie hoch war der Anteil an vorab vereinbarten Terminen in den letzten 24 Monaten? Welche Veränderungen zeichneten sich in diesem Zeitraum ab?

  5. Welche Pläne hat das Bezirksamt, das momentane Angebot der Bürgerämter bzgl. der Öffnungszeiten und der Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter zu sichern bzw. auszubauen?


Diskussionen

  • Zu 2. Wie wurden die Bürger über die Schließung der Nummervergabe voab hingewiesen oder wurde dies erst vor Ort ersichtlich? Wurden die Nummernvergabeautomaten wieder geöffnet, wenn ersichtlich wurde das wieder Kapazitäten frei werden. (Beispielsweise wegen Terminkunden, welche diesen nicht wahrnahmen)

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.