+6

Abfragen eines Meinungsbilds der Basis(tm) zu jeder Drucksache der BVV


Antrag: Die Fraktion wird der Basis die Möglichkeit einräumen zu jedem Antrag (ja, von allen Fraktionen!), der in die BVV eingebracht wird, in strukturierter Form eine Meinung und eine Beschlussempfehlung abzugeben.

Begründung/ Erläuterung: Was jetzt furchtbar kompliziert und nach viel Arbeit klingt, ist eigentlich nicht so schwierig. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Micha haut, bevor ihr die Fraktionssitzung zur Vorbereitung der BVV beginnt, sowieso alle Drucksachen ins Fraktionspad. Statt die Drucksachen aber ins Pad zu schreiben, könnte er sie zum Beispiel auch einfach in eine Google-Tabelle schreiben in der sowohl ihr, als auch die Basis(tm) ihre Meinung ausdrücken können. Um sich das besser vorzustellen, habe ich da mal was vorbereitet: http://goo.gl/kQsdp

Solch eine Tabelle würde erstens die Transparenz der Fraktion erhöhen, weil so leichter nachzuvollziehen ist, wer wie stimmen möchte, zweitens die Protokolle verkürzen, weil anstatt aller Anträge nur noch ein Link dastehen würde und drittens der Basis die Möglichkeit geben, ihre Meinung kund zu tun.


Diskussionen

  • Du hast wohl zu viel am "Wünsch-dir-was-Kuchen" genascht, was? :D

    Nee, Spaß bei Seite, die Idee is gut. Wird in Pankow ja auch so praktiziert und klappt da soweit ich weiß recht gut. Ich würde die Umsetzung allerdings etwas anders gestalten... Die Anträge würde ich hier bzw. später in einem möglichen Bezirksliquid abstimmen lassen, weil ich die Form mit der Tabelle (in Pankow ist die Tabelle im Wiki) eher ziemlich unübersichtlich finde und ich glaube dass der Aufwand dafür auch höher als nötig ist).

    Die Idee mit der Tabelle selbst finde ich allerdings auch gut (wird in Lichtenberg ja so gemacht) und hatte ich auch schon des öfteren, bzw ich hab sowas lokal. Allerdings würde ich hier gerne noch 2-3 Wochen warten, bis wir unser Ticketsystem haben und prüfen können, ob und wie sich diese "Aufgabe" darin abbilden lässt.

    • Genau, das Bezirksliquid... und ich hab zuviel vom "Wünsch-dir-was-Kuchen" genascht, ja? ;)

      Dass ihr noch 2-3 Wochen warten wollt, ist wohl eher kein Problem, die nächste BVV steht ja auch erst im August an.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.