+4

Durchsuchbarkeit von Bezirksseiten


Anmerkung: Zu diesem Antrag gab es schonmal eine Abstimmung. Aber da es jetzt einen Beschluss dazu in Treptow-Köpenick gab, haben wir die beschlossene Fassung von dort übernommen und wollen dazu nochmal Feedback von euch einholen.

Die BVV Marzahn-Hellersdorf möge beschließen: Dem Bezirksamt wird empfohlen, beim IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) darauf hinzuwirken, dass die Seiten der Bezirksverordnetenversammlung von Suchmaschinen indexiert werden dürfen.

Begründung: Anträge, Anfragen und sonstige Informationen zur Bezirksverordnetenversammlung werden derzeit von den Suchmaschinen nicht indexiert. Ursache ist eine entsprechende Konfiguration in der sogenannten Datei "robots.txt", an die sich in der Regel die Suchmaschinenroboter halten. Einerseits entspricht es nicht den digitalen Mindestanforderungen, wenn Bürger mit gängigen Suchmaschinen nicht auf Inhalte der Bezirkspolitik stoßen, anderseits bieten die eingeschränkten Suchoptionen von ALLRIS dem Bürger zu wenig Treffersicherheit. Gerade wenn Suchroutinen von ALLRIS nicht zu den gewünschten Inhalten führen oder irritierende Fehlermeldungen anzeigen, könnten Suchmaschinen diese Schwachstelle zielführend ausgleichen.

Unter Abwägung von Nutzen und Ressourcen werden dabei folgende Module für die Indexierung vorgeschlagen: Drucksachen (Modul vo020 und vo040) Bezirksverordnete (Modul pa021 und kp020) Ausschüsse (Modul au010 und au020) Fraktionen (Modul fr010 und fr020) Sitzung (Modul to010) Kleine Anfragen (Modul ka040)

Ausgeschlossen von der Indexierung sollen weiterhin bleiben: Sitzungskalender (Modul si010 und si018) (verhältnismäßig viele denkbare Anfragen ohne Mehrwert) Verschiedene Suchen zu Drucksachen (Module vo034, vo035, yw010 und to035) (die Informationen sind bereits durch andere Module abgedeckt) * der /tmp-Ordner (kurzzeitiges Aufbewahren von Dokumenten, daher für Suchen ungeeignet)

Die Umsetzung dieser Maßnahme soll keinen Entwicklungsauftrag beim Hersteller von Allris auslösen (und damit nicht haushaltsrelevant werden).

Quelle


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.
  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.